Alles neu macht der Mai, sagt der Volksmund. Nun ist es nicht Mai, sondern Juli – trotzdem steht eine Neuigkeit ins Haus. Wir ändern unseren Namen. Warum, wieso, weshalb? Und ist das nicht kompliziert, wenn […]
Namensfindung für Unternehmen
Namensfindung – nicht nur bei werdenden Eltern löst sie heiße Diskussionen oder Panik aus. Auch bei Gründungen gehört dieser Prozess mit zu den wichtigsten. Schließlich ist der Name das Aushängeschild. Namen prägen. Sie hinterlassen Eindruck […]
Berufsorientierung: Ziel Selbstständigkeit
Das Studium ist eine aufregende Zeit, in der Studierende ihre Kenntnisse vertiefen, neue Erfahrungen sammeln und sich persönlich weiterentwickeln. Gleichzeitig ist es die Phase, in der sie sich noch intensiver mit der Berufsorientierung auseinandersetzen, um […]
Kreative Unternehmer*innen gesucht
Unternehmer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft bekommen auch dieses Jahr die Chance, sich für die Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland zu bewerben. Diese wird jährlich durch dasBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Beauftragten […]
Finde Deine Nische
Wer in einem Marktsegment gründet, in dem sich viele Mitbewerber*innen tummeln, sollte überlegen, ob es nicht eine Nische gibt, die sich besetzen lässt. Wer diese Nische für sich findet, hat die Chance, sich von der […]
Skills erfolgreicher Gründer*innen
Gibt es so etwas, wie ein Gründer-Gen? Haben Gründer*innen irgendwie eine unsichtbare Superpower? Sicher nicht, aber es gibt einige Eigenschaften, die Gründer*innen dabei helfen, erfolgreich zu werden. Wir haben hier schon oft konkrete Herausforderungen beschrieben, […]
Ran an die SEO!
Obwohl das Web2.0 uns nun schon so lange begleitet, ist für viele die Suchmaschinenoptimierung ihrer Seite wie ein Buch mit sieben Siegeln. Einige behaupten, dass sie so etwas nicht brauchen, dass ihre Akquisition über Mund […]
Richtige Krisenkommunikation
Wer ein Unternehmen führt, weiß, dass dieser Tag X kommen wird, an dem irgendetwas schiefgeht. Entweder in der Kommunikation nach außen oder nach innen. Niemand ist davor geschützt, gerade in Zeiten von Social Media missverstanden […]
Verkaufsstrategie – Kunst der Verführung
Sicher ist es Dir auch schon so ergangen: Du gehst in einen Laden und obwohl Du eigentlich nur schauen wolltest, hast Du am Ende etwas gekauft. Vielleicht sogar etwas, was eigentlich zu teuer ist. Viele […]
Franchise Gründung
Wie im letzten Beitrag angekündigt, soll es heute um die Franchise Gründung gehen. Denn zu Recht steht bei der Suche nach einer Gründungsidee oft die Frage im Raum, warum man das Rad neu erfinden soll. […]


