Die Ferien sind zu Ende und damit ist auch für viele Geschäfte die Sommerpause vorbei. Pause meint hier, dass alles ein bisschen heruntergefahren war, weil Kund*innen, Zulieferer oder Auftragnehmende auch im Urlaub waren – also alles im snooze-Modus lief.
Jetzt bricht allerdings bald das letzte Quartal an und Gründer*innen stehen vor der Herausforderung, ihre Unternehmen wieder ins Gedächtnis ihrer Kunden zu rufen. Nach einer Zeit der Erholung und Entspannung heißt es also nun, den Geschäftsbetrieb wieder in Schwung bringen. Hier geben wir Dir einige effektive Strategien an die Hand, wie Du diesen Übergang erfolgreich gestalten kannst:
#Personalisierte Kommunikation: Kund*innen oder Auftragnehmende direkt anzusprechen, bringt immer Pluspunkte. Es lohnt sich also, personalisierte Nachrichten zu versenden. Wenn Du bereits Daten und Informationen zum Beispiel über Einkaufsgewohnheiten hast, kannst Du diese jetzt verwenden. Damit zeigst Du, dass es Dir um die Menschen geht und nicht nur um Zahlen.
#Neue Produkte und Angebote: Nach der Sommerpause mit neuen Produkten, Angeboten oder Dienstleistungen die Neugier Deiner Kund*innen zu wecken, fruchtet mit Sicherheit. Alle sind entspannt, tragen noch ein bisschen Urlaubsfeeling in sich und sind daher auch offener, als vor dem Urlaub, wo der Stresspegel meist hoch ist. Überhaupt lieben Kund*innen frische Ideen – sie sind eine großartige Möglichkeit, Neugier zu wecken und die Menschen zurück in den Kaufmodus zu bringen.
#Storytelling nutzen: Über Storytelling hast Du bei uns schon einiges gelesen. Es ist immer wieder faszinierend, wie man mit einer guten Geschichte überzeugen kann. Gerade nach der Sommerpause gibt es genug Themen – sei es eine neue Entwicklung im Unternehmen oder persönliche Erfahrungen von Dir als Gründer*in. Storytelling schafft eine emotionale Verbindung zwischen Dir und Deinen Kund*innen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
#Soziale Medien aktiv nutzen: Social-Media-Plattformen sind ein effektiver Kanal, um Kunden zu erreichen. Teile visuell ansprechende Inhalte wie Fotos oder Videos von neuen Produkten, Team-Events oder Unternehmenshintergründen, um das Interesse zu wecken.
#Sonderaktionen und Rabatte: Locke Deine Kund*innen mit exklusiven Rabatten oder Aktionen an. Dies erzeugt nicht nur Umsatz, sondern ermutigt Kund*innen auch, über Dein Unternehmen zu sprechen und andere potenzielle Kund*innen anzuziehen.
#Veranstaltungen und Webinare: Dieser Punkt passt zum vorherigen, denn mit Veranstaltungen erweiterst Du Deinen Kund*innenkreis enorm. Darum: Organisiere Veranstaltungen oder Webinare, die einen Mehrwert bieten. Das können Informationsveranstaltungen, Workshops oder Networking-Möglichkeiten sein, die Dein Unternehmen als Wissensressource positionieren. Die Organisation von Veranstaltungen kann eine großartige Möglichkeit für Gründer sein, ihre Marke zu stärken, Kunden zu gewinnen und sich in ihrer Branche zu positionieren.
#E-Mail-Marketing reaktivieren: Vielleicht bringst Du schon regelmäßig einen Newsletter raus. Möglich sind aber auch E-Mail-Kampagnen, um Deine Kundschaft über die Rückkehr aus der Sommerpause zu informieren. Stell dabei sicher, dass die Nachricht relevant und ansprechend ist, um eine hohe Öffnungs- und Klickrate zu erzielen.
#Dankbarkeit zeigen: Dankbarkeit ist nicht nur in der Geschäftswelt ein Gamechanger. Wer Dankbarkeit ausdrückt, der schätzt das Leben wert. Also zeige auch Deinen Kund*innen Dankbarkeit. Zum Beispiel für ihre Treue. Das kannst Du auch über den Newsletter oder über E-Mails machen. Oder eben auch analog.
#Konsistenz wahren: Neben allen Veränderungen und Neuerungen ist es trotzdem wichtig, eine gewisse Konsistenz zu wahren. Konsistenz schafft Vertrauen und zeigt, dass Du weiterhin zuverlässig bist. Das erwartet Deine Kundschaft von Dir.
Fazit: Der Übergang von der Sommerpause zurück in den Geschäftsbetrieb ist manchmal ein bisschen holperig und er erfordert eine strategische Herangehensweise. Indem Du als Gründer*in auf personalisierte Kommunikation, kreative Marketingstrategien und den Aufbau von Kundenbeziehungen setzt, kannst Du sicherstellen, dass Dein Unternehmen auch nach der Pause wieder im Gedächtnis der Kund*innen präsent bleibt.