für soziale Organisationen

Soziale Organisationen stellen mit ihren vielfältigen Diensten und Angeboten eine wichtige Säule der Daseinsvorsorge und des gesellschaftlichen Zusammenhalts dar. Deutschlandweit arbeiten rund 2 Millionen Menschen im sozialen Bereich.

Gemeinnützige Organisationen betreiben mit ihren Beschäftigten Kindertagesstätten, Einrichtungen der Jugendhilfe, leisten Nachbarschafts- und Stadtteilarbeit und kümmern sich um benachteiligte Menschen.

In einer Zeit, die durch z.T. dramatische Veränderungen und Krisen geprägt ist, stehen diese Organisationen und ihre Mitarbeitenden unter immensen Leistungs- und Anpassungsdruck, sie stehen oft vor einzigartigen Anforderungen in Bezug auf Finanzierung, Personalmanagement und vieles mehr.

Die andersberater:innen machen es sich mit ihrer vielseitigen Expertise und ihrem ganzheitlichen Ansatz zur Aufgabe, Lösungen anzubieten, die genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Sozialen Arbeit zugeschnitten sind, um so einen positiven Beitrag zur Stärkung, Entwicklung und Zukunftsfähigkeit von Organisationen in diesem Bereich zu leisten.

Mit unseren Angeboten zeigen wir Engagement für die Unterstützung und Förderung von Organisationen mit sozialen oder gesellschaftlichen Zielen. Wir tragen dazu bei, dass Organisationen in der Sozialwirtschaft effektiver und dauerhaft erfolgreich für eine bessere Welt arbeiten können.

  • Wirksamkeit
  • Zukunftsfähigkeit
  • u.a. mit folgenden Schwerpunkten: positive Führung, Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle, ….

Wie alles genau abläuft erklären wir dir gern in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Buche gern einen Termin
bei Julia Miske oder Tobias Rothenberger


Leitungskräfte in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, von EFöBs oder anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen sind in vielerlei Hinsicht „kommunikativ gefordert“: Gespräche mit Mitarbeitenden und Teams, Eltern und Verwandten, Klientinnen und Kooperationspartnerinnen, Behörden und Geldgeber*innen – ohne Kommunikation läuft nichts! Und wenn irgend etwas nicht klappt, dann ist meist „schlechte“ oder „falsche“ oder „zu wenig“ Kommunikation Schuld. Doch was ist gute und richtige Kommunikation? Wie funktioniert gutes Kommunizieren in schwierigen (Arbeits-) Situationen? Welche Grundlagen gilt es zu beachten und welche häufigen Kommunikationspannen gilt es zu vermeiden?

Unser Workshop liefert praxistaugliches Grundlagenwissen und bietet Raum zum Ausprobieren und Reflektieren.

Grundlagen der Kommunikation (Was ist Kommunikation? verbale und non-verbale Kommunikation /
„man kann nicht nicht-kommunizieren“ etc. pp)

  • gewaltfreie Kommunikation
  • konflikt- / Kritikgespräche
  • Feedbackregeln
  • Rollenspiele
  • Raum für Austausch / Selbstreflexion

Für jeden Bereich haben wir Spezialisten. Deine Coaching Themen und die jeweiligen Trainer teilen wir zusammen in der ersten Coachingeinheit ein.
Einer deiner möglichen Coaches: Thomas Mampel, Gründer des Stadtteilzentrum Steglitz >> weitere coaches

Ein fünftägiges Seminar für effektive Leitung und Zusammenarbeit

Dieses intensive fünftägige Seminar richtet sich an Führungskräfte und Fachleute in sozialen Einrichtungen, die
ihre Führungsqualitäten stärken und ihre Organisationen erfolgreich leiten möchten sowie an Fachkräfte, die eine
Führungsrolle anstreben oder ihre bestehende Führungsposition verbessern möchten.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Führungskompetenzen, die speziell auf die besonderen Herausforderungen
und Chancen im sozialen Sektor zugeschnitten sind.

  • Grundlagen der sozialen Führung:
  • Verständnis der spezifischen Anforderungen und Dynamiken sozialer Organisationen.
  • Reflexion über die ethischen und moralischen Aspekte der sozialen Führung.
  • Führungskompetenzen entwickeln:Führungskompetenzen entwickeln:
  • Kommunikation und Empathie: Aufbau starker Beziehungen zu Mitarbeitern, Klienten und anderen Interessengruppen.
  • Konfliktmanagement und Entscheidungsfindung: Strategien zur Lösung von Herausforderungen im Team.
  • Motivation und Mitarbeiterbindung: Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds.
  • PERMA-Lead-Ansatz aus der positiven Psychologie
  • 4 praktische Anwendungen
  • Fallstudien und Gruppenübungen zur Anwendung der erlernten Konzepte.
  • Best Practices aus der Praxis erfolgreicher sozialer Führungskräfte.

Seminarformat:

  • Interaktive Workshops, Diskussionen und praktische Übungen.
  • Erfahrungsaustausch und Networking mit anderen Teilnehmern.

Nutzen für die Teilnehmer:

  • Vertiefte Kenntnisse über soziale Führung.
  • Konkrete Werkzeuge und Strategien für den Führungsalltag.
  • Erhöhte Mitarbeitermotivation und -bindung.
  • Verbesserte Zusammenarbeit und Effizienz in sozialen Organisationen.

Dieses Seminar bietet eine einzigartige Gelegenheit, Führungskompetenzen zu erweitern und die soziale Arbeit nachhaltig zu gestalten. Die Teilnehmer werden inspiriert, ihre Organisationen positiv zu beeinflussen und einen bedeutungsvollen Unterschied zu machen.

Du kennst das vielleicht aus dem Sport. Zehnkämpfer können absolute top Leistung bringen, trotzdem sind die besten in den jeweiligen Disziplinen immer Spezialisten. Aus diesem Grund haben wir nicht eine Person, die alle Themen bearbeitet, sondern für jeden Bereich Spezialisten. Wir stellen für dich, individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, ein Team aus Top Leuten mit dir für dich zusammen.
Carsten Hokema könnte ein coach für dich sein. >> hier geht es zum gesamten Coaching Team

Die Gestaltung von Teamsitzungen, Versammlungen und Elternabenden hat großen Einfluss auf den Verlauf und
die Qualität der Ergebnisse. Es gilt sicher zu stellen, dass die wesentlichen Themen besprochen werden, alle Perspektiven und Meinungen eingebracht gesehen wurden und auch stille und zurückhaltende Teilnehmende (und
nicht nur die „lautesten“ und dominanten Diskutanten) die Möglichkeit haben ihre Sicht einzubringen. Und am
Ende sollen gute Ergebnisse dokumentiert und nachverfolgbar gemacht werden. Wie geht’s das? Unser Workshop
führt in die Grundlagen erfolgreicher Meetinggestaltung ein und bietet Raum zum Ausprobieren und Experimentieren.

  • Moderationsregeln
  • Rollen in Gruppen – erkennen und nutzen
  • Umgang mit Hierarchien in Meetings
  • Moderation von Störungen und Konflikten
  • Meeting-Formate und Werkzeuge / „Spiele“, um gut in den Austausch zu kommen
  • Flipchart-Gestaltung
  • Besonderheiten in Online-Meetings

Unsere Coaches haben eine Sache gemeinsam. Sie alle lieben es anderen Menschen zu helfen und auf Augenhöhe zu coachen. Wertschätzung wird bei uns groß geschrieben.
Jeder der Coaches hat spezielle Gebiete. Zusammen mit dir stellen wir das passende Team für
deine individuellen Themen zusammen.
Julia Miske kann eine Option sein. Schau dir gerne unser gesamtes Team an. >> Coaching Team