Rein in den Job als Neuling oder doch lieber gleich Chef sein? Immer mehr Studierende in Deutschland entscheiden sich noch während des Studiums oder direkt im Anschluss dafür, ein eigenes Unternehmen zu gründen und stellen […]
Als Freiberufler*in überleben
Nicht erst die Schwierigkeiten während der Corona-Krise haben es sichtbar gemacht: Freiberufler*innen sind Multitasking-Talente. Als Ideengebende, Arbeitnehmer*in und Chef*in in einem wuppen sie Projekte für stets wechselnde Auftraggeber*innen. Das verlangt ein hohes Maß an Selbstmanagement […]
Kraniche im Grenzland Eine Brustkrebserfahrung von Ilona Clemens
Eine ganz persönliche Empfehlung von uns. Unsere wundervolle Kundin Ilona Clemens hat ein Buch über ihre überstandenen Krebserkrankung geschrieben. Bisher habe ich nur die Leseprobe gelesen, aber die fand ich schon so gut, dass ich […]
Was ist eigentlich ein Purpose?
Logo entwickeln in 5 Schritten
15 Jahre .garage berlin: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
15 Jahre .garage berlin: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Am 4. Juli 2006, also ziemlich exakt vor 15 Jahren, fand die offizielle Eröffnungsveranstaltung der .garage berlin in der Holsteinischen Straße in Friedenau statt. […]
Die Vision – Träumerei oder mehr?
„Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen“, so ein Zitat von T. W. Wilson, US-amerikanischer Historiker und 28. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Damit ist schon […]
Können Sie CHEF*IN?
Wie ein Vorgesetzter zu sein hat, darüber streiten sich die Geister. Eher streng, damit alle kuschen? Lieber lässig, damit alle denken: So cool will ich auch sein, oder ist es wie so oft der goldene […]
Mit Achtsamkeit zu einem sinnerfüllten Unternehmen
Selbstständig = selbst und ständig? Natürlich ist an der Formel etwas dran. Natürlich fordert das eigene Unternehmen uns mehr heraus, verlangt uns mehr ab, als ein nine-to-five Job. Gerade deshalb ist es so wichtig, auf […]
Spezialist oder Bauchladenhändler?
Spezialist oder Bauchladenhändler – jedes Modell hat Vorteile. Welches besser für das eigene Unternehmen ist, lässt sich mit Hilfe einer Marktanalyse klären. Wer sich auf seine Kernkompetenz konzentriert, liegt meist vorn, weil er fachkundiger wirkt […]


