Wenn Mütter gründen

Mutter mit Kind auf dem Schoß arbeitet am PC

Frauen gründen anders als Männer. Darüber haben wir hier schon geschrieben. Aber wie gründen Mütter? Kann man von Mompreneurs lernen? Wir denken ja und haben ein paar Punkte für Dich zusammengefasst, die Mütter bei einer Gründung anders angehen.

Die Geburt eines Kindes ist für viele Frauen eine Gelegenheit, sich mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und zu überlegen, wie es weitergehen soll. Vollzeit oder Teilzeit? Lassen sich Beruf und Familie vereinbaren? Oder wäre es sogar schlau, ein eigenes Unternehmen zu gründen, um zeitlich flexibler zu sein? Das sind Überlegungen, die Mütter oft umtreiben, dazu kommt der Fakt, dass viele von ihnen an Grenzen oder auf Probleme stoßen, die mit ihrer neuen Aufgabe als Mutter zusammenhängen und für die sie Lösungen parat haben. Viele tolle Mompreneur-Start-ups sind so entstanden und von ihnen kann man lernen.

Eigenschaften, die Mütter auszeichnen

Mütter verfügen über Eigenschaften, die bei einer Firmengründen durchaus von Vorteil sein können. Dass Mütter anders gründen, lässt sich so pauschal zwar nicht sagen – aber die Art, wie sie ihre Fähigkeiten ins Unternehmen einbringen, unterscheidet sich schon. Wir haben ein paar Punkte zusammengefasst:

  1. Multitasking: Mütter sind geübt im Multitasking und können mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen. Dies kann ihnen helfen, ihre Zeit effektiver zu nutzen und ihre Arbeit als Unternehmerin besser zu koordinieren und zu organisieren. Die Gefahr, die sich dahinter verbirgt, ist, dass sie sich zu viel zumuten.
  2. Empathie: Mütter haben oft eine starke Fähigkeit zur Empathie und können die Bedürfnisse anderer Menschen gut verstehen. Dies kann ihnen helfen, sich besser in Kunden hineinzuversetzen, ihre Anliegen zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
  3. Problemlösung: Mütter sind geübt im Lösen von Problemen, sei es im Haushalt oder bei der Kindererziehung. Und was sie zuhause können, lässt sich natürlich übertragen, wenn es darum geht, Geschäftsprobleme zu lösen und schnell auf unerwartete Herausforderungen im Unternehmen zu reagieren.
  4. Flexibilität: Mütter müssen oft flexibel sein, um die Bedürfnisse ihrer Kinder zu erfüllen. Diese Fähigkeit hilft ihnen, auch im Unternehmen flexibel auf Marktveränderungen oder Strukturveränderungen zu reagieren. Meist tun sie das schneller als ihre männlichen Kollegen und sichern sich so einen Wettbewerbsvorteil.
  5. Mediatorin: Mütter verfügen in der Regel über die Fähigkeit, Streit zu schlichten und Kompromisse für die Streitparteien zu finden oder zumindest den Prozess der Streitschlichtung anzuleiten. Das ist eine wichtige Komponente im Außenkontakt des Unternehmens und lässt sich natürlich auch intern einsetzen.

Vorbild Mompreneur

Das eigene Unternehmen zu führen, bietet besonders Müttern viele Vorteile – unter anderen eine gewisse Freiheit und große Flexibilität. Dabei darf man allerdings nicht aus den Augen verlieren, dass der Weg zur Selbstständigkeit gerade für Mütter nicht immer leicht ist. Sich auf die eigenen Fähigkeiten zu verlassen und die Organisationsstruktur des eigenen Unternehmens darauf aufzubauen, ist ein wichtiger Punkt. Zusätzlich auf eine gesunde Work-Life-Balance zu achten, ist ein weiterer. Wer das beherzigt, wird als Mompreneur Vorbild für andere sein und von solchen Vorbildern können wir hier in Deutschland gar nicht genug haben.

>

	</div><!-- .entry-content -->

	<footer class=