Die Macht von Giveaways und Werbegeschenken

Von Links überreichen zwei Hände nach rechts ein Geschenk in zwei andere Hände. Im Hintergrund funkeln Lichter und das Geschenke hat eine hellrosafarbene Schleife.

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür. Gut zwei Monate sind es noch bis zum Heiligen Abend. Und während am Kurfürstendamm die Lichterketten schon in den Bäumen hängen und die ersten Zimt-Orangen-Tee statt Grünem Tee trinken, bietet sich für Start-ups und Gründer*innen eine hervorragende Gelegenheit. Wer die Kundenbindung stärken und seine Markenbekanntheit steigern will, sollte seinem Geschäft in der Weihnachtszeit einen Schub geben und die Macht von Giveaways, Werbebotschaften und Geschenken nutzen.

Kundenbindung stärken

Wer ein Unternehmen führt, weiß, dass Weihnachtsgeschenke nicht nur etwas für Familie und Freunde sind, sondern auch für die Kund*innen und Geschäftspartner*innen. Ob individuelle Karte oder Geschenk – solche Aufmerksamkeiten überraschen und zeigen, wie sehr die Unterstützung oder die Kund*innenbeziehung geschätzt wird. Ob personalisiertes Geschenke oder eine kleine Aufmerksamkeiten, es geht immer darum, eine emotionale Bindung zu schaffen und damit die Loyalität gegenüber der eigenen Marke zu fördern.

Markenbekanntheit steigern

Darüber hinaus bietet die Weihnachtszeit die einzigartige Gelegenheit, die Marke in den Köpfen potenzieller Kund*innen zu verankern. Das erreicht man, indem man kreativ gestaltete Werbegeschenke mit einem Logo oder mit einer extra dafür kreierten Werbebotschaft versieht. So bleibt die Botschaft im Gedächtnis. Gute Werbeträger sind bedruckte Tassen oder individuell gestaltete Kalender. Aber im Grunde genommen sind die Möglichkeiten endlos und mit ein paar guten Ideen gelingt es schnell, die eigene Marke ins Rampenlicht rücken.

Mit Giveaways die Mundpropaganda fördern

Besonders dann, wenn auf ein Geschenk keine Rückmeldung kommt (was häufig passiert), fragen sich viele, warum man das dann überhaupt macht. Warum Geld ausgeben? Weil ein unerwartetes Geschenk oder eine kleine Geste der Wertschätzung (nicht nur zur Weihnachtszeit) die Kund*innen dazu ermutigen können, über ihre positiven Erfahrungen mit dem Unternehmen zu sprechen. Manche teilen es vielleicht über ihre Social-Media-Kanäle oder sprechen beim nächsten Zusammensein mit Freunden über das Giveaway. So oder so bieten kleine Aufmerksamkeiten die Chance, die Reichweite der eigenen Message zu vergrößern.

Beziehungen zu Geschäftspartnern stärken

Was für Kund*innen gilt, ist auch für Geschäftspartner*innen oder Lieferant*innen von Bedeutung. Sie verdienen nicht weniger Aufmerksamkeit, denn oft sind sie es, die Abläufe aufrechterhalten so zum Beispiel eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Start-ups spielen. Darum kann ein gut durchdachtes Geschäftsgeschenk die Beziehungen festigen und/oder die Grundlage für zukünftige Zusammenarbeit schaffen.

Kreativität und Originalität zeigen

Wichtig ist auf jeden Fall, Kreativität und Originalität zu beweisen und nicht die 100. teure aber einfallslose Flasche Wein auf dem Tisch der Beschenkten zu sein. Ob für Kund*innen oder Geschäftspartner*innen – lass Dir etwas einfallen! Ein einzigartiges Geschenk oder eine besondere Werbebotschaft bleibt in Erinnerung und hebt die eigene Marke von der Konkurrenz ab. Am Ende geht es darum, Freude und Dankbarkeit zu zeigen über die Verbindung. Und jetzt ist die beste Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.

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