Franchise Gründung

Eisladentheke mit Verkäuferin Franchise Gründung

Wie im letzten Beitrag angekündigt, soll es heute um die Franchise Gründung gehen. Denn zu Recht steht bei der Suche nach einer Gründungsidee oft die Frage im Raum, warum man das Rad neu erfinden soll. Auch abseits von McDonalds, McFit oder Blume 2000 gibt es kleine Franchise-Geber, die richtig coole Unternehmensideen anzubieten haben. Aber wie läuft das eigentlich mit dem Franchise? Wir fassen mal zusammen:

Grundsätzlich ist das Franchise-System ist eine Geschäftsmethode, bei der ein Unternehmen (der sogenannte Franchise-Geber) anderen Unternehmen oder Einzelpersonen (den sogenannten Franchise-Nehmern) gegen eine Gebühr das Recht einräumt, sein Geschäftsmodell, seine Marke und seinen Betriebsablauf zu nutzen. Wirst Du Franchise-Nehmer, dann betreibst Du zwar Dein eigenes Geschäft, aber eben unter der Marke und nach den Vorgaben des Franchise-Gebers. Das hat Vor- und Nachteile.

Was ist das Gute an einer Franchise Gründung?

Ein Vorteil ist zum Beispiel, dass Du von der Bekanntheit und Reputation der Marke sowie von der Erfahrung und Unterstützung des Franchise-Gebers profitierst. Es ist nämlich so, dass zu einem Franchise-System ein umfassendes Konzept für das Management des Unternehmens, einschließlich der Betriebsabläufe, der Marketingstrategien, der Produktpalette und des Erscheinungsbilds gehört. Du bekommst also ein ganzes Paket, zu dem des Weiteren auch Schulungen und generelle Unterstützung zählen. Schließlich ist es ja im Sinne des Franchise-Gebers, dass alles richtig umgesetzt wird und der Laden läuft.

Gibt es Nachteile?

Ja, die gibt es. Vor allem sind die Kosten für Franchise-Systeme in der Regel recht hoch. Das bedeutet im Klartext, dass das Geschäft so schnell wie möglich laufen muss. Ein weiterer Punkt: Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, konkurrierst Du eventuell mit anderen Franchise-Nehmern. Viele Geber umgehen dieses Problem, indem sie für einen festgelegten Umkreis jeweils nur einen Franchise-Nehmer zulassen. Der größte Nachteil ist für viele allerdings die mangelnde unternehmerische Flexibilität. Als Franchise-Nehmer bist Du fest an Regeln gebunden, Du kannst nicht frei agieren. Du bewegst Dich in einem festgesteckten Rahmen. Das heißt, wenn Du einen Blume 2000 Store eröffnest, kannst Du nicht anfangen, dort zusätzlich Klamotten zu verkaufen.

Wie finde ich einen geeigneten Franchise-Geber?

Wir haben für Dich ein paar Anhaltspunkte zusammengefasst:

#1 Recherche im Internet: Eine einfache Möglichkeit, um potenzielle Franchise-Geber zu finden, ist die Suche im Internet. Viele Franchise-Geber haben informative Websites, die eine Übersicht über ihre Geschäftstätigkeit, ihr Konzept und die Bedingungen für die Zusammenarbeit mit Franchise-Nehmern bieten. Suchen Sie nach Begriffen wie „Franchise-Geber“ oder „Franchise-Systeme“ in Ihrer bevorzugten Suchmaschine.

#2 Franchise-Messen besuchen: Franchise-Messen sind eine gute Gelegenheit, um potenzielle Franchise-Geber zu treffen und Informationen über ihre Systeme zu sammeln. Auf diesen Messen präsentieren sich verschiedene Franchise-Geber und bieten detaillierte Informationen über ihr Geschäftskonzept und die Zusammenarbeit mit Franchise-Nehmern.

#3 Kontakte und Empfehlungen: Sie können auch Kontakte in der Branche knüpfen oder sich von anderen erfolgreichen Franchise-Nehmern empfehlen lassen. Networking-Events oder Business-Veranstaltungen können Ihnen dabei helfen, Kontakte zu knüpfen und Informationen auszutauschen.

#4 Franchise-Berater: Es gibt auch spezialisierte Berater, die bei der Suche nach einem passenden Franchise-System helfen können. Diese Berater verfügen über umfassende Kenntnisse über verschiedene Franchise-Geber und deren Systeme und können Ihnen bei der Auswahl des richtigen Systems helfen.

Und dann?

Hast Du einen potenziellen Franchise-Geber gefunden, solltest Du Dich ich intensiv mit dessen System, mit seinem Konzept und den Bedingungen auseinandersetzen. Austausch mit anderen Franchise-Nehmern ist auch ein wichtiger Punkt und lass Dich auf jeden Fall beraten, bevor Du eine endgültige Entscheidung triffst.

>

	</div><!-- .entry-content -->

	<footer class=