Wie Du eine Gründungsidee findest

Glühbirne gezeichnet darum viele Icons

Wenn Du ein Fan von „Höhle der Löwen“ bist, hast Du sicher bei manchen Gründungen schon gedacht: Mensch, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Und richtig: Es gibt immer noch genug Raum für eine neue Gründungsidee. Und wer sein Radar danach ausrichtet, wird auch fündig.

Die Suche nach einer Gründungsidee kann spannend und knifflig sein, denn auch wenn es immer heißt, die Ideen würden auf der Straße liegen – ganz so einfach ist es am Ende dann doch nicht. Aber es gibt verschiedene Ansätze, die dir helfen können, eine geeignete Idee zu finden.
Hier sind unsere Tipps:

#1 Analysiere deine Fähigkeiten und Interessen

Überlege Dir, über welche Fähigkeiten und Interessen du verfügst und welche davon sich in eine Geschäftsidee umwandeln ließe. Es gibt viele Gründer*innen, die ihre Gründungsidee auf ihren Stärken und Leidenschaften aufgebaut haben und damit sehr erfolgreich geworden sind. Denn das, was Du kannst oder was Dich interessiert, versetzt Dich auch in einen motivierten Zustand, in dem es Dir leichtfällt, Dinge umzusetzen.

#2 Identifiziere Probleme und Bedürfnisse

Du kennst das sicher: In einer bestimmten Situation merkst Du, dass es für ein Problem, vor dem Du stehst, noch keine zufrieden stellende Lösung gibt. Gerade in einer Zeit, in der viele gute Lösungen gebraucht werden, stehen die Chancen richtig gut, mit einer innovativen Gründungsidee ein erfolgreiches Business aufzubauen. Zum Beispiel im Bereich Klimaschutz. Das bedeutet: Suche nach Lücken in bestehenden Märkten oder nach Problemen, die noch nicht gelöst wurden. Überlege Dir, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Bedürfnisse zu erfüllen oder diese Probleme zu lösen.

#3 Beobachte Trends

Früher galt die Regel: Wenn es in Amerika gerade Trend ist, kommt es hier frühestens in fünf Jahren. Das ist natürlich heute in einer global vernetzten Welt schon lange nicht mehr so. Schaue dir also an, welche Trends es in deiner Branche oder in der Gesellschaft gibt. Hier bei uns in Deutschland, aber vor allem auch im Ausland. Mit ein bisschen Gespür kann es Dir so gelingen, vielleicht sogar eine neue Technologie oder einen neuen Trend aufzuspüren.

#4 Sprich mit anderen

Dieser Tipp kommt so simpel daher, birgt aber enorm viel Potential. Denn manchmal kommen auch andere Menschen auf Ideen, setzen sie aber nicht um. Oder ihr entwickelt im Gespräch gemeinsam eine Idee. Sprich also mit Menschen aus Deinem Netzwerk. Vielleicht haben sie ja auch Erfahrung im Bereich Unternehmensgründung und können Dir wertvolle Tipps und Einblicke geben, die dir helfen können, eine Gründungsidee zu finden.

#5 Franchise- oder Lizenzmöglichkeiten

Du willst das Rad nicht neu erfinden? Dann können Franchise- oder Lizenzmöglichkeiten für Dich eine gute Option sein. Vor allem dann, wenn Du noch nicht sicher bist, welche Art von Geschäft du gründen möchtest. Diese Modelle bieten oft eine erprobte Geschäftsidee und Unterstützung bei der Gründung. Wir werden in einem weiteren Artikel genauer darauf eingehen.

Fazit:

Ob Gründungsideen auf der Straße liegen oder nicht, liegt an Deinem Blick und an Deinem Fokus. Richte Dich danach aus, werde quasi zum Spürhund für gute Ideen und Du wirst merken, dass plötzlich hier und da etwas auftaucht, was vielleicht Potential für eine Gründung hat. Natürlich ist nicht jede Idee umsetzbar. Manchmal ist der Markt noch nicht bereit oder die Umsetzung ist einfach aufgrund fehlender Ressourcen nicht realistisch. Wir raten Dir trotzdem, alles zu notieren, jeder Idee eine Seite in einem Notizbuch zu widmen. Auf diese Art sind schon viele erfolgreiche Unternehmen entstanden. Denn so, wie jede Reise mit dem ersten Schritt beginnt, fängt auch jedes Unternehmen mit einem kleinen Gedanken an. Viel Erfolg!

>

	</div><!-- .entry-content -->

	<footer class=