Die .garage sagt DANKE

Weihnachtsdekoration.

Noch ein paar Tage, dann ist das Jahr 2022 Geschichte. Aufwühlend war es, stürmisch, manchmal anstrengend. Aber auch berührend und durchzogen von wundervollen Begegnungen und Ereignissen in und außerhalb der .garage, die wir gern mit Dir teilen wollen, weil sie die Basis für das bilden, was wir uns für das nächste Jahr vorgenommen haben.

Unser Weekly mit OKR

Seit Anfang 2022 arbeiten wir in der .garage mit Weekly und der Orga-Methode OKR. Die Abkürzung OKR steht für „Objectives and Key Results“ und ist eine Management Methode, die die Ziele der Teams und Mitarbeitenden mit denen des Unternehmens verbindet. Mit dieser Methode ist es uns gelungen, das Teamgefühlt deutlich zu verbessern und bestimmte Ziele besser und schneller zu erreichen. Darüber hinaus konnten wir uns die Absichten des Unternehmens .garage bewusster zu machen. Der Vorteil für Dich: Dadurch, dass wir selbst mit der Methode arbeiten, profitierst Du als Gründer:in doppelt davon. Mit unserer Klarheit können wir Dich gut beraten und Du lernst die Methode bei Bedarf im Coaching selbst kennen.  

Digitale Lösungen für unser Unternehmen

Mit der Einführung des Tools Coach2talk, geboren aus der Coronakrise, sind wir den Schritt vom Präsenz-Coaching hin zum virtuellen Coaching gegangen. Das hatte für unsere Gründer:innen den Vorteil, dass Termine trotz der Pandemie stattfinden konnten. Insgesamt hat es unsere Arbeit digitaler gemacht, wobei Coach2talk für uns nur ein Übergang war. Das Tool kann den .garage Ansatz, der geprägt ist durch ein Set an Coaches, das wir rund um eine:n Kund:in errichten, nicht wiedergeben. Coach2talk ist eher für one-to-one-Coachings konzipiert. Daher arbeiten wir jetzt mit einer eigenen durch Microsoft Teams gestützten Lösung.

Google my business Bewertungen

Die Google my Business Bewertungen ermutigen uns sehr und machen uns sehr viel Freude. Dafür an dieser Stelle schon ein herzliches Dankeschön. Wenn man so etwas liest:

„Ich bin reich beschenk worden.“
„Ich habe so viel mehr bei Euch bekommen, als ich erwartet habe.“
„Bei Euch fühlte ich mich richtig gesehen“,

dann motiviert uns das, ehrgeizig am Ball zu bleiben und auf diesem Niveau weiterzuarbeiten. Und es hebt die Laune, wenn es vielleicht mal nicht so gut läuft.

Was sonst noch so los war

Neben all dem, gab es 2022 einige Veranstaltungen, auf denen wir präsent waren und die uns in unserem Credo „klein und fein/Klasse statt Masse“ bestärkt haben. So wurde uns auf der Messe für Kreative in Neukölln gespiegelt, dass wir der ideale Anbieter sind, wenn es darum geht, das volle kreative Potenzial auf die Strasse zu bringen.

Durch Hochschulkontakte sind wir mit Vorlesungen und Workshops in den Veranstaltungen der TU-Berlin und der htw präsent. Schwerpunkte dort sind Smart Business Concepts und Sharing Geschäftsmodelle. Es macht große Freude, auch hier mit anderen Menschen (Lehrenden und Lernenden) im Austausch über Entrepreneurship zu sein. Wir lieben die Aufbruchsstimmung, die in solchen Veranstaltungen lebt.

Kooperation statt Konkurrenz

Etwas, das wir auch immer gern unseren Gründer:innen mitgeben, ist, dass Mitbewerber:innen nicht zwangsläufig Konkurrent:innen sein müssen. Viel besser ist es, gemeinsam Kooperationspotential zu entdecken und dadurch das Beste für Kund:innen herauszuholen. Eine Kooperation, die bei uns schon viele Jahre Früchte trägt, ist die mit der Stiftung Entrepreneurship. Ob alljährlich auf dem Entrepreneurship Summit oder in anderen Formaten – hier lebt, was wir vermitteln und das hoffentlich auch über 2023 hinaus.

Aber jetzt verabschieden wir uns zunächst einmal. Allerdings nicht ohne Dir ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen. Vielen Dank für Deine Treue. Bleib uns gewogen und wir sind im Januar mit voller Power wieder für Dich und für alle am Start, die ein neues Unternehmen gründen wollen.

Dein .garage Team