Karolin Rist

Meine Spezialisierung – Meine Leidenschaft

Mein Schwerpunkt bilden Branding und Webdesign für Solopreneurs und Start-ups, die klein und grau starten, aber groß und grün denken.

Die Entwicklung einer Website führt uns über mehrere spannende Stationen. Dabei unterstütze und entwickle ich in der individuellen Tiefe, die du brauchst. Bei den ANDERSBERATER/INNEN, beginnen wir in der Regel bei der Website-Konzeption. Für diesen grundlegenden Schritt stelle ich dir vorab ein Online-Workbook zur Verfügung, so dass wir schnell und sicher voranschreiten. Es werden deine Positionierung kommunikativ geschärft, eine visuelle Leitidee entwickelt, das Menü erarbeitet, Funktionen definiert – stets aus der Sichtweise deiner Zielgruppen. Auf Basis der Konzeption leite ich dich an, Schritt für Schritt deine Website in WordPress (Divi Builder) oder in WIX zu bauen. Zudem definieren wir wichtige Keywords und nehmen weitere grundsätzliche On-Page-SEO-Einstellungen vor. Seite an Seite entsteht so dein unverwechselbares Markengesicht im Netz. Mit ein wenig Feierstimmung in der Luft darf es dann heißen: „Hallo Welt!“

Meine Handschrift – Mein Erfahrungswissen

In der Zusammenarbeit mit dir sehe ich mich als:
#kontextuellepositionierungsherausschälerin
#konzeptionellegedankenschmiedin
#kreativepotenzialfreisetzerin
#kund:innenbrueckenbauerin
#komplettefokusflowerin

Mein Werdegang – Mein Fachwissen

Meine Kompetenzen basieren zum einen auf umfangreichen Erfahrungswissen in der Online Kommunikation, welches ich in den vergangenen acht Jahren sowohl während mehrerer beruflicher Stationen im privaten und öffentlichen Sektor, im In- und Ausland, als auch durch ehrenamtliches Engagement erworben habe. Zu meinen Arbeitgebern zählten: GVL, Quadriga Media, DAkkS, Mynewsdesk, Deutsche Botschaft Pretoria, Goethe-Institut Kolkata, UNESCO Bangkok, F.A.Z., Deutsche Welle Bonn, Viertelkultur e.V..

Zum anderen basieren meine Kompetenzen auf fundiertem Fachwissen, welches ich durch mein Bachelor-Studium in Medienwirtschaft und einem Master-Studium in Communication Management (PR) erlernt habe.

Mit dem Beginn meiner erfolgreichen Selbstständigkeit in 2020 gilt digitalem Brand Building – narrativ, nachhaltig & nachklingend – meine ganze berufliche Zuwendung. Konstanten in meinem Leben sind:

  • Kontinuierliche Weiterbildung
  • Eine natürliche inhaltliche Verbundenheit mit allem was den Kopf anregt und die Sinne erfreut
  • Ein starkes Interesse an meiner Umgebung.

Von der inneren Rückkopplung mit dem äußeren Strom am Erlebten gewinnen auch meine Arbeiten: Vom ehrlichen Interesse am Perspektivwechsel, vom Anregen meiner Vorstellungskraft, vom Erkennen der Narrative dahinter. In Berlin arbeite und lebe ich seit 2014.

Mein Lebensmotto

„Woher kann ich wissen, was gut und das richtige ist, bevor ich es nicht gesehen und getestet habe.“

Dein Lieblingsort

Ich fühle mich mit einer guten Anbindung zu mir und den Menschen um mich herum fast überall wohl. Aber wenn ich wählen darf: Wälder.

Sushi oder Pizza?

Also mit Pizza kann man mir schon ein genussvolles „Mhmmm“ abringen.

Was darf an Deinem perfekten Tag nicht fehlen?

Gute Gespräche. Gute Luft. Gute Arbeit. Gutes Essen.

Meer oder die Berge?

Wenn die Alpen doch an der Südsee liegen würden…

Süß oder salzig?

Eher salzig. Aber Süßes macht den Morgen umso schöner.