Jedes Unternehmen ist eine komplexe Organisation, deren Handlungsfelder (Angebot, Kundensegmente, Lieferanten, Personal, Ressourcen, Strategien, Unternehmenskultur etc.) in Beziehung zueinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Um dieses Unternehmen zu steuern und zu entwickeln, ist eine regelmäßige Überprüfung des Status Quo, also der Frage `Wo stehe ich?´, sinnvoll und hilfreich. Hierzu haben wir speziell einen Unternehmenscheck entwickelt.

Zum Angebot

Die Dimension eines Unternehmens wird durch die folgende Tabelle gut sichtbar.

 steinbeis-consulting-studie-2014__Seite_29_von_134_

 Quelle: Steinbeis Consulting Studie (2014), S. 27

Auch kann das Unternehmen gut in Handlungsfelder unterteilt werden, so wie es Führungskräfte in der Regel selbst vornehmen.

steinbeis-consulting-studie-2014__Seite_31_von_134_

Quelle: Steinbeis Consulting Studie (2014), S. 28

Im beruflichen Alltag hat wahrscheinlich niemand zu einem beliebigen Zeitpunkt alle Handlungsfelder mit den jeweiligen Indikatoren im Überblick. Indikatoren werden in diesem Zusammenhang verstanden als Hinweise, die Aufschluss geben in welcher Intensität das Handlungsfeld bewertet wird. So hat der Aspekt „Strategie mit dem Unterpunkt Marktentwicklung“ zum Beispiel folgende Indikatoren:

Indikatoren

  • Trends und kulturellen Entwicklungen werden von uns laufend bewertet
  • Wir können unsere Stärken und Schwächen klar definieren
  • Es existiert ein klares Profil aller Mitarbeiter
  • Es besteht ein Verfahren der Angebots- und Produktentwicklung
  • Die Unternehmensleitsätze und – ziele sind schriftlich fixiert
  • Wir verbessern ständig unsere Unternehmenskultur und unsere Leistungen

Ein systematisch durchgeführter Unternehmenscheck hat den Vorteil, dass anhand der eigenen Einschätzung des Leitungsteams auf einer Skala der derzeitige Stand eingenordet wird. So erhält das Team einen strukturierten Gesamteindruck über die aktuelle Situation. Sozusagen eine momentane Standortbestimmung.

Folgend sehen Sie ein Beispiel für eine Skalierung eines Handlungsaspektes.

 Umfrage

 

Am Ende werden die Werte in einem Diagramm visuell dargestellt. Dies ermöglicht einen schnellen Überblick welchen Themenfeldern in naher Zukunft Aufmerksamkeit gewidmet werden soll.

Screenshot_24_03_15_11_57 

Abbildung : Quelle: Eigene angepasste Darstellung auf Grundlage von Steinbeis Consulting Studie (2014).

Die Ergebnisse aus dem Unternehmenscheck fließen wiederum als Vorschläge in den Maßnahmenkatalog, die als Auswertung von den Auditoren dem Leitungsteam vorgestellt werden.

steinbeis-consulting-studie-2014__Seite_52_von_134_

Abbildung : Quelle: Steinbeis Consulting Studie (2014), die sich wiederum auf eine Quelle von Lauer (2010): 34, bezieht.

 Aus unserer praktischen Erfahrung ist der Nutzen eines externen Unternehmenschecks mehrdimensional:

  • momentane Standortbestimmung
  • fokussierter Überblick
  • 360 Grad Feedback
  • externe Einschätzung des Unternehmens: Atmosphäre, zwischen den Zeilen, Unbefangenheit

 

Gratischeck 

Auf unserer Seite www.andersberater.de können Sie einen ersten Einblick in den Unternehmenscheck bekommen: Gratischeck oder schauen Sie sich gleich unser Angebot an.

Autor
Dipl. Betriebswirt Sven Dönni,
 Businesscoach für strategische Positionierung, Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung